Rundreise Bretagne & Normandie 2024

In den Sommerferien 2024 erkunden wir ein Urlaubsziel, dass schon länger auf der bucket list stand. Die Bretagne & Normandie! Aufgrund der Wetterunsicherheiten konnten wir uns bisher nie durchringen, diese Region zu bereisen, aber diesmal wagen wir es…

Unsere Tour führt uns grob über die Normandie mit einer Zwischenübernachtung Deauville / Trouville-sur-Mer zur Durchreise in die Bretagne. Von hier fahren wir für ein paar Tage nach Concarneau. Eigentlich hatten wir danach geplant uns mit Freunden in der Nähe von Roscoff zu treffen. Hier entscheiden wir uns aber wetterbedingt um: Wir verlassen für 5 Tage die Bretagne und suchen die Sonne auf der Île de Ré. Dann fahren wir zurück in die Normandie, wo wir uns in Granville mit meiner Familie treffen. Und weil wir schon mal da sind, verbringen wir auch einen Tag und eine Nacht am Le Mont Saint-Michel um uns danach noch einmal von diesem Trubel zwischen Saint-Malo und Cancal am Plage de Chevret zu erholen. Mit einer Zwischenübernachtung in der Normandie / Le Tréport bzw. Eu geht es dann wieder zurück nach Bonn.

Tag 1 – Abreise in Bonn / Zwischenübernachtung Deauville / Trouville-sur-Mer, Normandie

Wir fahren entspannt und konstant ohne Staus nördlich an Paris vorbei und legen am ersten Tag bereits über 630 km zurück. Unser spontanes Ziel für eine Zwischenübernachtung ist die Normandie. Die beiden Orte Deauville & Trouville-sur-Mer wirken vielversprechend, sind nicht zu weit von der Autobahn entfernt und es findet sich schnell ein kleiner Campingplatz, der fußläufig zur Stadt gelegen ist und direkten Strandzugang bietet.

Camping Le chant des oiseaux, Deauville / Trouville-sur-Mer, Normandie (Durchreise Bretagne)

Tag 2-5 – Weiterfahrt nach Concarneau (ca. 450 km)

Wir haben gut geschlafen und brechen gemütlich um 11 Uhr auf zu unserem ersten Ziel. Es geht zum westlichen Departement Finistère mit den bekannten Städten Quimper, Concarneau von wo man u.a. die nahe gelegenen Glénan-Inseln entdecken kann. Ich kenne Concarneau nur als Wohnsitz von meinem Romanheld Kommissar Georges Dupin und möchte mir endlich ein persönliches Bild von Land & Leuten machen.

Der Campingplatz  Le Cabellou Plage sah auf der Website sehr luxuriös und vielversprechend aus, leider haben wir uns aber aufgrund der hohen Mobile Home Dichte (und des Dauerregens) nicht sehr wohl gefühlt. Für uns Stand Preis/Leistung (90€/Nacht!) nicht wirklich im Verhältnis und am Ende sind wir sogar einen Tag eher abgereist.

Camping Bretagne Le Cabellou Plage in Concarneau / Bretagne

Tag 5: Weiterfahrt zur Île de Ré / Zwischenübernachtung in Chavagnes-en-Paillers (hinter Nantes)

Aufgrund des Dauerregens schmeißen wir unsere eigentlichen Pläne um, und fahren 400km weiter südlich. Auf der Île de Ré ist gutes Wetter gemeldet, wir fahren bereits abends los und halten hinter Nantes, um das Halbfinale der Fußball EM (Frankreich : Spanien) zu sehen. Wir finden einen schönen, ruhigen (wenn auch etwas schrägen) Stellplatz in einem Dorf hinter Nantes (Chavagnes-en-Paillers) und verbringen einen sehr lustigen Abend in einer italienischen Pizzeria. Sowohl Stellplatz als auch Pizzeria sind sehr empfehlenswert 🙂

Stellplatz in Chavagnes-en-Paillers, Nähe Nantes, Durchreise Île de Ré

Tag 6-10 – Sainte-Marie La Noue, Île de Ré

Gut ausgeruht und entspannt geht es auf die letzten 100 km Richtung Île de Ré. Der Weg zieht sich trotzdem, da es auf den letzten 30 km über Nationalstraße nur langsam vorangeht. Wir haben ein paar mögliche Spots auf der Insel ausgemacht und entscheiden uns spontan für den ersten Campingplatz, den wir uns anschauen. Es ist ein einfacher aber charmanter Platz in dem Ort Sainte-Marie (la Noue) und bietet direkten Strandzugang. Wir mögen den Platz sofort und genießen ein paar Tage Ruhe, mit Ausflügen auf der Insel, leckerem Essen und das Gefühl, dass der Sommerurlaub endlich losgeht.

Camping Le Clos de Montamer, Sainte-Marie La Noue, Île de Ré

Tag 11-13 – Granville

Die 2. Hälfte unseres Urlaubs ist eine familiäre Zeitreise in die Vergangenheit. Wir treffen uns mit meinem Vater in Granville / Normandie. Hier haben wir bereits als Kinder Urlaub gemacht, da der Onkel meines Vater hier gelebt hat. Wir erkunden die schöne Hafenstadt, besichtigen das Christian Dior Museum und genießen Strand und Essen. Granville begeistert uns als authentische Stadt mit schönem Flair aufs Neue.

Camping de L’Erimitage, Granville, Normandie

Tag 14: Le Mont Saint-Michel

Zum ersten Besuch der Normandie oder der Bretagne gehört auch die Besichtigung des Mont Saint-Michel. Der Campingplatz Camping du Mont Saint-Michel befindet sich in Le Mont-Saint-Michel, Normandie, Frankreich. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur berühmten Abtei Mont-Saint-Michel, etwa 2,5 km entfernt, und bietet eine hervorragende Lage für Besucher, die das UNESCO Weltkulturerbe erkunden möchten.

Camping du Mont Saint-Michel, La Caserne, Le Mont Saint-Michel, Normandie

Tag 15-19: Saint-Coulomb / Plage de Chevrets

Camping des Chevrets bietet eine hervorragende Lage zwischen Saint-Malo und Cancale, direkt am Strand. Mit umfangreicher Ausstattung und zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung ist der Campingplatz eine ausgezeichnete Wahl für einen erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub in der Bretagne an einem der schönsten Strände der Smaragdküste.

Campingplatz Camping de Chevrets, Saint-Coulomb, Sant-Malo, Bretagne

Tag 20: Le Tréport / Eu

Auf der Rückfahrt nehmen wir noch einen letzten Tag am Meer in Le Tréport / Eu mit. Wir übernachten hier zwischen und genießen einen letzten Abend in einem Fischrestaurant und beenden unseren Urlaub mit leckeren „Fruit de Mer“ im Hafenstädtchen von Tréport. Am Morgen danach erkunden wir die Seilbahn (Funiculaire), mit der man kostenlos durch den Kreidefels in den Ort gelangt.

Camping Municipal Parc du Château, Eu / Le Tréport, Normandie (Durchreise Bretagne)