Umstieg auf ein vollintegriertes Wohnmobil: Dethleffs Globebus I6 (2025)

Nach 3 intensiven Urlaubsjahren in unserem Wohnmobil Bürstner Argos Time ist es mal wieder Zeit für eine Veränderung. Wir möchten einen anderen Grundriss ausprobieren und gleichzeitig etwas leichter und günstiger unterwegs sein. Unser Alkoven hat uns zwar immer sehr gut gefallen, dennoch sind der Spritverbrauch mit 12-13l/100 km und die hohen Mautgebühren (höher als 3m) für uns gute Argumente, um auf ein anderes Wohnmobil umzusteigen.

Nach reiflicher Überlegung, dem verschlingen von unzähligen Youtube Fahrzeugvorstellungen sowie der persönlichen Besichtigung der persönlichen Modellfavoriten sind wir der Meinung, dass es ein Integrierter werden soll. Auch wenn der Alkoven mit seinem familienfreundlichen Grundriss überzeugt, bieten integrierte Wohnmobile mit der Hub- und Längsbett-Kombination eine gute Alternative bei ähnlicher Raumaufteilung.

Unsere Wahl fällt schließlich auf ein Wohnmobil des Herstellers Dethleffs Globebus I6. Das Fahrzeug überzeugt uns mit seiner guten Verarbeitungsqualität, einem uns ansprechenden Innendesign und der guten Raumaufteilung mit Seitenküche, Halb-Dinette, drehbare Pilotensitze und Längsbetten im Heck. Und das ganze bei einer Gesamtbreite von nur 2,20m. Dies verspricht viel Fahragilität und Rangierfreudigkeit vor Ort auf dem Campingplatz. Dazu ist das Gesamtgewicht im fahrbereiten Zustand geringer als bei unserem Alkoven, was das kritische Thema Zuladung geringfügig entschärft. Zu den Eckdaten:

Basisfahrzeug

  • Fiat Ducato, Hubraum: 2184 qm (Typ 250)
  • Max. Geschwindigkeit: 128 km/h
  • Baujahr: 2022
  • PS: 140 / KW: 103 / EURO 6d temp
  • Airbag: Fahrer / Beifahrer
  • Klima-Automatik
  • Zentralverriegelung (inkl. Aufbautür)
  • Tempomat / Cruise Control
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • elektrische Fensterheber
  • 75 l Dieseltank / 19 l Ad Blue

Abmessungen / Technische Daten:

  • Länge: 6,95 m
  • Breite: 2,195 m
  • Höhe:  2,81 m
  • 4 Sitzplätze / 4 Schlafplätze
  • Heckgarage, Tür links und rechts
  • Stehhöhe: 1,98 m
  • Radstand: 3,80 m
  • maximales Gesamtgewicht: 3.500 kg
  • Masse (fahrbereiter Zustand): 2.890 kg

Ausstattung:

  • Heckbett: 200 x 155 cm / 195 x 80 & 195 x 75
  • Bugbett / Hubbett: 185 x 150 cm)
  • Halb-Dinette
  • WC mit elektrischer Spülung, Waschbecken, Dusche
  • WC mit Seitenfenster
  • Zentraler Wassertank (unter der Sitzbank): 116 l
  • Abwassertank: 90l, isoliert
  • Küche mit 2-flammigen Kocher, Warmwasseraufbereitung
  • Kühlschrank AES 137l (automatic energy selection)
  • Gasheizung Truma Combi 4, 6KW
  • Viele Fächer, Schränke, Kleiderschrank, Bettunterschränke
  • GFK Dach, Panorama Dachhaube (75×105 cm)
  • 70 cm Außentür mit Fliegenschutz
  • elektrische Trittstufe
  • Gardinen, Verdunkelungsrollos, Insektenschutz
  • Verdunklungssystem innen für Frontscheiben
  • Markise: Thule Omnistor, 4,5 m Länge
  • Alde Solaranlage 100 Watt
  • 2 Batterien
  • 7″ DAB+ Moniceiver inkl. Wireless Apple CarPlay & Android Auto
  • Rückfahrkamera
  • Stauraum für 2 Gasflaschen
  • Gasumschaltung Duo Control, Crash / Eis-Ex